Sonntag, Mai 20, 2007

Frei über Ostern: +69,608 kg CO2.

Es ist an der Zeit, endlich ein paar „Fahrtkosten“ abzurechnen, die schon etwas länger auf meinem Schreibtisch liegen: Die Osterfeiertage. Diese freien Tage habe ich genutzt, um in die Süddeutsche Heimat zu fahren, was natürlich einiges an CO2-Emissionen involviert.

Die knapp 400 Kilometer zwischen Aachen und Göppingen lassen sich am bequemsten und klimafreundlichsten mit der Deutschen Bahn zurücklegen. Für die Strecke von Aachen nach Köln mit 69,959 Kilometern (Quelle: Trassenpreisauskunft der DB Netz) und von Stuttgart nach Göppingen mit 41,124 Kilometern setze ich den spezifischen Emissionsfaktor der Bahn im Nahverkehr an. Dieser wird im Umweltbericht der Bahn mit 98 Gramm CO2 je Personenkilometer angegeben. Es ergibt sich also:

(69,959 km + 41,124 km) * 0,098 kg CO2/km = 10,874 kg CO2.

Den mit 359,727 Kilometern längsten Teil der Strecke legt der ICE in gerade einmal zweieinviertel Stunden zurück und emittiert dabei pro Person und Kilometer 52 Gramm CO2.

359,727 km * 0,052 kg CO2/km = 18,706 kg CO2.

In Stuttgart habe ich mich auf der Hinfahrt mit einer lieben Freundin getroffen. Um in einer Großstadt ohne Fahrrad (Yukon hat übrigens gerade ein neues Schaltwerk verpasst bekommen) mobil zu sein, bietet sich der öffentliche Personennahverkehr an. In Stuttgart haben wir insgesamt 3,63 Kilometer in der Stadtbahn und 2,65 Kilometer im Bus zurückgelegt. Diese Strecke habe ich mithilfe von falk.de, Streckenplänen des Verkehrsverbunds Stuttgart (VVS) und einem sehr nützlichen Strecken-Messtool auf der Seite der Stadt Stuttgart rekonstruiert.

In ihrem Geschäftsbericht von 2005 gibt die Stuttgart Straßenbahn AG (SSB) den spezifischen elektrischen Energieverbrauch ihrer Stadtbahnen mit 0,133 Kilowattstunden pro Person und Kilometer an. Setzte ich hier die Emissionswerte im bundesdeutschen Strommix von 507 Gramm je kWh an, erhalte ich den Wert von 67 Gramm je Personenkilometer. Das ist ein sehr niedriger Wert, den die SSB unter anderem durch Energierückspeisung beim Bremsen und leichten Fahrzeugen erreicht. Im gleichen Bericht gibt die SSB den Dieselverbrauch in ihren Bussen mit 0,023 Litern pro Personenkilometer an. Da ein Liter Dieselkraftstoff zu 2,63 Kilogramm CO2 verbrennt, werden so pro Person und Kilometer 60 Gramm CO2 emittiert.

3,63 km * 0,067 kg CO2/km = 0,243 kg CO2.
2,65 km * 0,060 kg CO2/km = 0,159 kg CO2

Dazu kommen noch mit der Trassenpreisauskunft der Bahn ermittelte 2,383 Kilometer S-Bahn für die ich die bereits oben verwendeten Emissionswerte des Schienennahverkehrs verwende:

2,383 km * 0,098 kg CO2/km = 0,234 kg CO2.

Einmal am Bahnhof in Göppingen angekommen musste ich auf den Wagen umsteigen. Ich versuche, zuhause so viele Strecken wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Aber sich mit einer großen Reisetasche durch den (für Radfahrer sehr rücksichtslosen) schwäbischen Straßenverkehr zu schlagen, würde auf Seiten der Autofahrer zu wenig Kooperationsbereitschaft führen. Der Wagen hatte auch schon einige Auftritte hier im Blog, die spezifischen CO2-Emissionen betragen 127 Gramm CO2 je Kilometer (Opel Corsa, Baujahr 2004, schnuckeliger 44KW-Motor). Alle gefahrenen Strecken habe ich mit falk.de rekonstruiert, sie belaufen sich auf 13,13 Kilometer. Der Wagen war immer mit zwei Personen besetzt.

13,13 km * 0,127 kg CO2/km / 2 P = 0,834 kg CO2.

Auf der Rückfahrt nach Aachen habe ich noch einen Umweg über Tübingen gemacht und dort einen Freund besucht. Die mit einem VW Passat zu zweit gefahrene Strecke beläuft sich auf 80,96 Kilometer. Mit einer 81 KW starken Dieselmaschine emittiert der Passat laut Hersteller verhältnismäßig geringe 149 g CO2/km.

80,96 km * 0,149 kg CO2/km / 2P = 6,032 kg CO2.

Bleibt zu guter Letzt noch die Rückfahrt nach Aachen mit den Strecken Tübingen – Stuttgart (70,908 km) und Köln – Aachen (69,959 km) im Nahverkehr der Deutschen Bahn.

(70,908 km + 69,959 km)*0,098 kg CO2/km = 13,805 kg CO2

Außerdem natürlich die Strecke Stuttgart – Köln, gemütlich mit dem Intercity durch das schöne Rheintal (Wenn man den alten Damen im Wagen Glauben schenkt, sind wir bestimmt zehn Mal an der Loreley vorbeigefahren!). Laut Trassenpreisauskunft liegen genau 360,028 Kilometer zwischen den beiden Städten. Auch für den Intercity setze ich den spezifischen Emissionsfaktor des Schienen-Fernverkehrs an:

360,028 km * 0,052 kg CO2/km = 18,721 kg CO2.

Zusammensummiert sind damit über die Osterferiertage 69,608 kg CO2 Emissionen angefallen. Neuer Kontostand ist +1130,011 kg CO2.

>>Verkehrsverbund Stuttgart (VVS).
>>Stadtplan auf stuttgart.de
>>Geschäftsbericht der SSB.
>> SSB: Rückspeisung in Stadtbahnen.
>>Post: Emissionen von Linienbussen.
>> Technische Daten des VW Passat.
>>Illustrationsfoto von Walter J. Pilsak.

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