Kurze Busfahrt: +0,303 kg CO2
Yukon, mein treues, zweirädriges Gefährt, hat mich heute im Stich gelassen. Wieder einmal war der Reifen platt – und das ausgerechnet in einem Moment erhöhten Mobilitätsbedarfs. Deshalb habe ich ihn an der Uni in Ketten gelegt und bin auf den Bus umgestiegen.Die Strecke von der Haltestelle Ponttor bis raus nach Aachen-Menlaten und wieder zurück beträgt laut falk.de 4,28 Kilometer. Wie schon in früheren Einträgen ermittelt, fallen im Busverkehr pro gefahrenem Kilometer 1,415 kg CO2 an. Auch hier gehe ich von einer durchschnittlichen Auslastung (20 Personen) aus:
4,28 km * 1,415 kg CO2/km / 20 Personen = 0,303 kg CO2.
Neuer Kontostand ist also +697,528 kg CO2. Damit das nervige Busfahren nun endlich ein Ende hat, ist Yukon seit heute Nachmittag mit einem neuen Fahrradschlauch gerüstet. Im Übrigen folgt demnächst die Abrechnung der Semesterferien (oder was nach den Prüfungen davon übrig geblieben ist). Bei einem kurzen Urlaub ist jede Menge CO2 angefallen, ich bin schon eifrig am Rechnen.
>>Post: Emissionen von Linienbussen.
>> Yukons Post.
>>ASEAG Aachen.
Labels: Alltag und Unvermeidbares, Fahrtkosten
1 Comments:
Hi Oli,
Ein Tipp unter Fahrradfreunden: AldiSüd hat ab Mo 16.4. Fahrradschläuche im Angebot, 2 Stück für 1,99. Da lohnt sich das Flicken nicht mal mehr. Leg dir gleich ein paar auf Vorrat. Es gibt auch Helme für 9,99, um dein cleveres Köpfchen zu schützen.
Grüßle aus Faurndau
Kommentar veröffentlichen
<< Home