Freitag, November 03, 2006

Zeit vertrödelt, Bus gefahren: +0,128 kg CO2

Es kam, wie es denn kommen musste. Ich habe heute Mittag so viel Zeit an diesem Blog verbracht, dass ich zu Fuß meine Vorlesung (Energiewandlungsmaschinen I) nicht mehr rechtzeitig erreichen konnte. Zum Glück fährt vor der Haustür ja ein Bus ab. Busse sind umweltfreundlich, alles prima, kein Problem.

Nun ja, jetzt kommt der Moment der Abrechnung. Da ich normalerweise jedes Ziel in Aachen zu Fuß oder auf dem (einem geliehenen) Fahrrad erreichen kann, ist dies meine erste Bus-Co2-Berechnung. Alles easy. Haltestelle Augustastraße bis Haltestelle Ponttor, das macht laut falk.de genau 2,35 Kilometer. Ein Bus emittiert pro Kilometer genau... ähm, ja, wieviel CO2 eigentlich?


Freund Google - Fehlanzeige. Bei PKW werden die Emissionsangaben auf das Gramm genau aufgelistet, die DAT führt eine Liste mit allen Fahrzeugtypen und genausten Aufschlüsselungen. Bei Nutzfahrzeugen allerdings nicht. Seltsam.

Also, die Experten müssen's wissen. Die nette Dame bei der Infoline der ASEAG (dem Busbetreiber) meint, von Emissionswerten pro Kilometer hätte sie noch nie was gehört. Ratlosigkeit auch bei Mercedes, vier verschiedene Ansprechpartner, schließlich die Aussage, solche Werte gebe es eben nicht. Die Pressestelle in Stuttgart sieht wenig Erfolgsaussichten. Bei MAN gehen nur Praktikanten ans Telefon, die Pressestelle verbindet mich über Umwege mit der Produktion, wo man sich nicht vorstellen kann, was irgendwer mit Gramm CO2 pro irgendwas anfangen kann. "Und was genau möchten sie mit Kilogramm CO2 pro Tonne anfangen?" Die versprochenen Rückrufe haben sowohl MAN als auch Mercedes als guten Vorsatz ins Wochenende mitgenommen.

Jeder Kleiner Krümel-Corsa hat die Emissionswerte ins Detail aufgeschlüsselt, frei zugänglich. Bei den Herstellern von Nutzfahrzeugen ist die CO2-Problematik noch nicht angekommen. Frustrierend.

Ein kleiners Hintertürchen hat sich schließlich doch noch aufgetan: Auf einem Portal für Busse (Die Tiefen des Internet sind unergründlich...) findet sich ein Testbericht für den Mercedes-Benz Citaro, eben jenem Modell, welches mich in die Vorlesung chauffiert hat. Verbrauch im Stadtverkehr: 53,8 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer *. Alles klar, ein Liter Diesel verbrennt zu 2,63 Kilogramm CO2 **, während meiner Busfahrt wurde die Athmosphäre also um 3,33 Kilogramm CO2 reicher. Wow...

Zum Glück war der Bus verhältnissmäßig voll. Auf alle 26 Fahrgäste verteilt belastet meine Schludrigkeit das Emissionskonto also mit 128 Gramm, welches nun auf +5,498 Kilogramm steht.

Interessant übrigens: Säße ich abends alleine im Bus, läge meine Emissionen bei 1,41 Kilogramm CO2, je Kilometer! An dieser Stelle allerdings der Hinweis: Ein vollbesetzer Linienbus ist einem PKW immernoch haushoch überlegen.


>> * Testbericht Citaro-Linienbus.
>> ** spezifische Emissionswerke verschiedener Kraftstoffe.

Labels:

2 Comments:

At 18:21, Anonymous Anonym said...

hehe.. ;) Naja.. ich weiß ja nicht, ob du da nicht zuwenig für dich berechnet hast..Weil.. der Bus fährt ja immer.. und er fährt auch leer. Und auf welches Konto geht dann dieser Verbrauch? Auf den Busfahrer? Ich denk, man sollte das auf alle Mitfahrer an einem Tag umrechnen. ;)

Aber sonst, coole Idee!

Gruß
Marie

 
At 18:30, Blogger Oli said...

Das stimmt, vielleicht sollte man den Verbrauch über einen gewissen Zeitraum mitteln. Über den ganzen Tag finde ich nciht sinnvoll, schließlich verlange ich von den Bussen ja nicht, dass sie auch Nachts fahren.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home