Freitag, März 23, 2007

Die Luft ist raus: +0,659 kg CO2

Endlich, die letzte Prüfung in diesem Semester. Ende des Lernmarathons. Der Termin: Morgens um 9 Uhr, der Hörsaal weit außerhalb gelegen. Alles kein Problem, schließlich steht mir Yukon, mein treuer, zweirädriger Mobilitätsgarant zur Seite. Klar, denkste… Yukon hatte einen Platten und stand mächtig inaktiv im Keller rum. Seine bittere Rache für die sträfliche Vernachlässigung während der Prüfungszeit.

Nun ja, das Prüfungsmonster wollte bezwungen werden, ob mit Fahrrad oder ohne. Also musste die ASEAG, Aachens Busunternehmen, herhalten. Die Strecke vom Kaiserplatz über Bushof zur Halifaxstraße ist laut Falk.de genau 4,66 Kilometer lang. Der Bus war voll gepackt mit nervösen Studenten, alle auf dem Weg in die Klausur. Auf meinem Fahrrad hätte ich mich wesentlich wohler gefühlt. Aber was kann man schon unternehmen, gegen die Launen von Yukon? Nun da alle Prüfungen um sind, werde ich mich gütlich zeigen und ihm einen neuen Schlauch spendieren. Ganz uneigennützig.

Wie schon früher hier im Blog errechnet, liegt die spezifische Emissionsrate von Mercedes Citaro Linienbussen bei 1,415 kg CO2/km. Ich schätze über den Tag verteilt eine durchschnittliche Auslastung von 20 Personen. Damit ergibt sich also für die Hin- und Rückfahrt:

4,66 km * 2 * 1,415 kg CO2/km / 20 Personen = 0,659 kg CO2

Neuer Kontostand ist also +682,008 kg CO2.

>>Post: Emissionen von Linienbussen.
>> Yukons Post.
>>ASEAG Aachen.

Labels: ,