Montag, März 26, 2007

Prüfungen vorbei, Reiselust geweckt: +13,776 kg CO2

Nun da die Prüfungen erst einmal vorbei sind, ist auch endlich wieder Zeit, Besuch zu empfangen. Und Zeit für Ausflüge. Nach Köln zum Beispiel. So war ich mit einer lieben Freundin für einen Tag in der Metropole am Rhein. Dabei muss ich wohl neidlos anerkennen, dass der Kölner Dom um einiges größer ist als der Aachener. Und einen Fluss in der Stadt zu haben, ist auch eine sehr angenehme Sache (auch wenn dort lose Container rumschwimmen). Dafür haben wir mit Alemannia Aachen einen Fußballverein in der Bundesliga. Und Köln nicht.

Die Fahrt gen Westen (von hier aus gesehen) ist – wie gewohnt – mit dem Zug erfolgt. Im Nahverkehr liegt der Emissionsfaktor der Bahn bei 98 Gramm CO2 je Personenkilometer. Auf die Strecke Aachen-Köln und zurück entfällt dann unter Zuhilfenahme der Trassenpreisauskunft der DB Netz:

2*69,959 km * 0,098 kg CO2/km = 13,712 kg CO2

Und noch einen zweiten Posten habe ich: Da Yukon immer noch platt im Fahrradkeller steht, ich aber wie gewöhnlich einige Minuten im Rückstand war, habe ich widerwillig auf den Aachener Busverkehr zurückgegriffen. Die Strecke Elisenbrunnen-Karlsgraben ist laut falk.de 0,9 Kilometer lang. Im Endeffekt bin ich mir auch gar nicht sicher, ob der Bus wirklich schneller war. Mit den Emissionswerten von Bussen habe ich mich hier im Blog schon einige Male beschäftigt, sie liegen bei den hier verkehrenden Linienbussen des Typs Mercedes Citaro bei 1,415 kg CO2 je Kilometer. Wieder setzte ich eine durchschnittliche Auslastung von 20 Personen an:

0,9km * 1,415 kg CO2/km / 20 Personen = 0,064 kg CO2

Diese zwei Emissions-Posten bringen das Konto damit auf einen neuen Stand von +695,784 kg CO2.

>>Umweltbericht der Bahn.
>>Trassenpreisauskunft DB Netz.
>>Post: Emissionen von Linienbussen.
>>ASEAG Aachen.

Labels: ,