Donnerstag, Februar 22, 2007

Die Uhr tickt: Nur noch 13 Jahre…

Heute wurden die ersten Details aus dem dritten Teil des UN-Weltklimaberichts (Vierter Sachstandsbericht des IPCC) bekannt. Die Experten sind der Ansicht, dass der Menschheit nur noch bis 2020 Zeit bleibt, die Emission von Treibhausgasen erheblich zu reduzieren. Das sind – ab heute gezählt – gerade einmal 13 Jahre. Ein ziemlich kurzes Zeitfenster, gemessen an Kraftwerkslaufzeiten von 30 Jahren und mehr.

Nur ein paar Internetseiten weiter war dann die Nachricht zu lesen, die EU wolle bis 2020 ihre CO2-Emissionen um gerade einmal 20% senken. Umstritten bleibe in Brüssel allerdings die Verteilung der Belastung. Diese beiden Meldungen nebeneinander zeigen, dass wir uns noch nicht darüber bewusst sind, dass es nun an der Zeit ist, ernsthaft zu handeln.

Dabei wäre es gar nicht so schwer, die Vorschläge der Wissenschaftler umzusetzen. Biokraftstoffe wie Alkohol oder Pflanzenöl sind längst marktreif, ihr vermehrter Einsatz wäre ein guter Anfang. Hybridfahrzeuge scheitern bisher nur am Unwillen der Automobilhersteller und an mangelnder Kundennachfrage. Und machen wir uns doch einmal nichts vor: Ohne einen Ausbau der Atomkraft ist eine weltweite Wende nicht zu erreichen. Höhere Effizienz, vor allem bei der Gebäudeisolierung ist doch auch im Sinne unserer eigenen Geldbeutel. Allerdings raten die Experten im Weltklimabericht, sich nicht nur auf die Reduzierung der CO2-Emissionen zu beschränken. Wichtig sei es auch, Methanemissionen aus der Landwirtschaft zurückzufahren. Denn – obwohl die Methankonzentration in der Atmosphäre minimal ist – trägt das Gas durch seine hohe Klimawirkung mit etwa 20% zur Erwärmung bei. Viel Potential liegt zum Beispiel bei der Umstellung auf Trockenreissorten.

13 Jahre so weiter wie bisher – und die Klimakatastrophe ist nicht mehr abzuwenden. Das sollte man bei den aktuellen Diskussionen um Energiesparbirnen, Emissionsgrenzwerte, KFZ-Steuer und den Atomausstieg immer im Hinterkopf behalten. Die Dimension des Problems ist so gewaltig, dass es sich mit halbherzigen Absichtserklärungen oder Kompromiss-Maßnahmen nicht lösen lässt. 13 Jahre ab heute ist der Zeitrahmen für einen umfassenden Bewusstseinswandel.

>>Artikel auf Tagesschau.de.
>>Videobetrag in der Tagesschau.
>>Kommentar zum Weltklimabericht.
>>Artikel auf heute.de.
>>Deutsche Zusammenfassung des ersten Teils des IPCC-Berichts.

Labels: ,