Samstag, Januar 20, 2007

Perdu dans la Belgique: +0,663 kg CO2

Heute war ein sehr angenehmer Tag. Direkt nach dem Aufstehen habe ich mit den Auswirkungen des gestrigen Abends zu kämpfen gehabt und beschlossen, einen kleinen Katerspaziergang zu machen. Nach dem Sturm vom letzten Donnerstag sah im Wald allerdings alles anders aus. Gefördert durch meine mangelnde Motivation, über liegende Bäume zu klettern, habe ich mich irgendwann irgendwie irgendwo in der belgischen Provinz wiedergefunden. Vor einem Schild: „Aachen 8 kilomètres“.

Meine Überzeugung, es müsse auch einen kürzeren Weg zurückgeben, führte mich drei Stunden später endlich wieder in eine größere Ortschaft: La Calamine, schnell identifiziert als das grenznahe Kelmis. Einen Dank an den grenzüberschreitenden Busverkehr, der mich wieder zurück nach Deutschland gebracht hat.

Laut Falk.de war diese Busfahrt 9,37 Kilometer lang. Wie schon in einem früheren Post errechnet, liegt die spezifische Emissionsrate von Mercedes Citaro Linienbussen bei 1,415 kg CO2/km. Bei einer geschätzten durchschnittlichen Auslastung von 20 Personen macht das also:

9,37 km * 1,415 kg CO2/km / 20 Personen = 663 Gramm CO2.

Aktueller Kontostand damit +443,518 kg CO2.

>>Post: Emissionen von Linienbussen.

Labels: