Freitag, Dezember 01, 2006

Weihnachtliches von der Euromold: +32,432 kg CO2

Gestern war ich in Frankfurt auf der Euromold - der größten Fachmesse des Werkzeug- und Formenbaus in Europa. Dazu bin ich in aller Herrgottsfrühe aus Aachen mit dem Regionalexpress nach Köln getuckert und von dort mit dem ICE nach Frankfurt gefahren. Rechnet man die in Nordrheinwestfalen obligatorischen Verspätungen im Nahverkehr mit ein, nimmt der erste Streckenteil sogar über die Hälfte der Reisezeit in Anspruch. Mit Tempo 300 rast der ICE dagegen über oder auf der Neubaustrecke.

Der Fernverkehr der Deutschen Bahn ist in diesem Blog etwas Neues, eine Premiere sozusagen. Hier nun also die Berechnung der CO2-Emissionen:

Mit 52 Gramm CO2 je Personenkilometer ist die Bahn ziemlich gut aufgestellt. Kommt zwar nicht an mein Fahrrad ran (danke der Nachfrage, es funktioniert hervorragend!), aber Yukon fährt im Stadtverkehr ja schließlich auch keine 300 Sachen. 52 Gramm je Personenkilometer im Fernverkehr ist im Übrigen nur etwa die Hälfte der Emissionen des Bahn-Nahverkehrs, der mit 98 Gramm je Personenkilometer zu Buche schlägt. Angesichts modernerer Fahrzeuge, aerodynamischeren Designs und viel weniger Anfahrtsvorgängen ist das aber auch nicht weiter verwunderlich. Nachlesbar sind die Emissionswerte im Übrigen im Umweltbereicht der Bahn.

Die Ausbaustrecke von Köln nach Frankfurt über Bonn/Siegburg und den Frankfurter Flughafen ist laut Trassenpreisauskunft (TPS) der DB Netz fast auf den Meter genau 180,0 Kilometer lang. Hin- und Rückfahrt summieren sich also auf 360 Kilometer * 52 Gramm/Kilometer = 18,72 Kilogramm CO2.

Bleibt noch die Anfahrt nach Köln von Aachen Hauptbahnhof. Streckenlänge ist 69,96 Kilometer. Hin- und Rückfahrt belaufen sich also auf 139,92 Kilometer * 98 Gramm/Kilometer = 13,712 Kilogramm CO2.

Das ergibt also zusammengezählt 13,712kg + 18,72kg = 32,432 Kilogramm CO2. Das überrascht mich eigentlich, ich hatte aus dem Bauch heraus fast mit dem Doppelten gerechnet!

Nicht nur die CO2-Emissionen sind erfreulich niedrig ausgefallen, nein, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von Weihnachtsschmuck. Margot vom VDWF hat mir am Stand diese tollen Weihnachtsbäume gebastelt:

Solide aus Holz und mit dem Werkzeug eines deutschen Herstellers bearbeitet, ein wahrer Hingucker. Sie verbreiten in meiner Küche nun eine fröhlich, weihnachtliche Stimmung - und das in einem Maschinenbau-Studentenhaushalt! Eine Sensation!

Vorweihnachtlicher Emissionskontostand ist damit: + 85,53 Kilogramm CO2.

>>Trassenpreisauskunft DB Netz.

>>Umweltbericht der Bahn.
>>Euromold Frankfurt.

Labels: ,

1 Comments:

At 20:22, Anonymous Anonym said...

Hi Oli! Bin mal wieder daheim und hab zeit.. kommt selten vor, da ich jetzt ja beim ITO schaff.

Mit Lasern. Und grad hab ich mir mal den spaß gemacht, und längere Zeit darüber nachgedacht, was ich da heut an CO2 produziert hab.

Ich fügs mal lieber nicht in meine Statistik ein, die deine im übrigen schon um mehr als das 3fache übersteigt... ;)

Viele grüße aus dem sonnigen stuttgart (hier hats echt schon lang nicht mehr geregnet, zumindest nicht wenn ich unterwegs war.. )

Marie

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home