Donnerstag, März 01, 2007

Was verbraucht eigentlich… (II)

… ein Kühlschrank? Mitte Dezember hatte ich hier im Blog eine Serie begonnen: Mit einem Energiemessgerät war ich den Emissionen von Haushaltsgeräten auf der Spur. Im ersten Teil habe mich intensiv mit Deckenflutern beschäftigt. Heute werfe ich einmal einen Blick auf und in meinen (chronisch leeren) Studentenkühlschrank.

Dazu habe ich meinen Kühlschrank aus der Küche ausgebaut, den Leistungsmesser zwischen Steckdose und Stecker geschaltet und über mehrere Tage eine intregative Messung durchgeführt. Da der Kühlschrank nicht permanent aktiv kühlt, unterscheide ich zwischen der gesamten Messdauer und der Zeit, in welcher der Kompressor läuft.

Messreihe 1
Parameter:
Kühlstufe: 1 von 3
Befüllung: 1/5
Kein Tiefkühlgut
Dauer der Messung: 25 Stunden 15 Minuten
Davon aktive Kühlung: 6 Stunden 46 Minuten Ergebnisse
Ergebnisse:
Leistung: 13,9 Watt bis 492,4 Watt
Energieverbrauch über Messdauer: 0,669 kWh
Durchschnittl. Leistung während aktiver Kühlung: 98,87 W
Durchschnittl. Leistung über Messdauer: 26,5 W
Jahresemissionen bei bundesdeutschem Mix:
0,0265kW * 24 * 365 Stunden * 0,507 kg CO2/KWh = 117,695 kg CO2

Messreihe 2
Parameter:
Kühlstufe: 1,5 von 3
Befüllung: 1/3
Kein Tiefkühlgut
Dauer der Messung: 67 Stunden 30 Minuten
Davon aktive Kühlung: 21 Stunden 16 Minuten
Ergebnisse:
Leistung: 9,3 Watt bis 513 Watt
Energieverbrauch über Messdauer: 2,079 kWh
Durchschnittl. Leistung während aktiver Kühlung: 97,76 W
Durchschnittl. Leistung über Messdauer: 30,8 W
Jahresemissionen bei bundesdeutschem Mix:
0,0308 kW * 24 * 365 Stunden * 0,507 kg CO2/KWh = 136,793 kg CO2

Messreihe 3
Parameter:
Kühlstufe: 3 von 3
Befüllung: 1/4
Kein Tiefkühlgut.
Dauer der Messung: 41 Stunden
Davon aktive Kühlung: 21 Stunden 42 Minuten
Ergebnisse:
Leistung: 9,6 Watt bis 629 Watt
Energieverbrauch über Messdauer: 1,900 kWh
Durchschnittl. Leistung während aktiver Kühlung: 87,56 W
Durchschnittl. Leistung über Messdauer: 46,34 W
Jahresemissionen bei bundesdeutschem Mix:
0,04634 kW * 24 * 365 Stunden * 0,507 kg CO2/KWh = 205,811 kg CO2

Interpretation

Die Messung zeigt, dass die Leistungsaufnahme und damit natürlich auch die Emissionen stark von der Kühlstufe abhängen. Zwischen der schwächsten und der stärksten Kühlung liegen fast 100 Kilogramm CO2 pro Jahr! Eine ganze Menge, wie ich finde. Und: Selbst auf der niedrigsten Stufe ist der Stromverbrauch eines Kühlschrankes noch höher als der von zwei Energiesparlampen. Es lohnt sich also:
  • Während längerer Abwesenheit (Urlaub) den Kühlschrank auszuschalten.
  • Eventuell die Kühlleistung zu reduzieren – so es das Kühlgut zulässt. Für kühles Bier und Kaffeemilch reicht Stufe 1 voll und ganz.
  • Bei einer Neuanschaffung auf die Energie-Effizienz des Gerätes achten.
Seltsam finde ich, dass in Kühlschränken noch keine LED-Beleuchtungen eingebaut sind. Natürlich eine Kleinigkeit, aber die 14,8 Watt der Glühbirne verbrauchen doppelt Strom: Die Abwärme der Lampe muss ja auch wieder aus dem Kühlraum geschafft werden. LEDs haben eine höhere Lichtausbeute und bleiben dabei nahezu kalt. Ok, ich gebe es ja zu... LEDs sind meine Schwäche. Weiß ja sowieso jeder hier.

>>Erster Teil der Serie.

Labels: , ,