Donnerstag, Februar 22, 2007

Studentisches Lernexil I: +77,632 kg CO2

Aachener Studenten kennen das Dilemma: Prüfungszeit im Karneval oder "Tolle Tage" statt "tolle Klausur". Weil es einfach unmöglich ist, konzentriert zu arbeiten wenn die Jecken vor der Haustür feiern, habe ich mich in den Schwarzwald zurückgezogen. Lernexil quasi. Klausurbesprechung geht übers Telefon und wenn der Kopf raucht, ist ein Spaziergang im Tannenwald an der frischen Schwarzwaldluft genau das Richtige. Angst davor, eingeschneit zu werden, waren bei frühlingshaften 11 Grad Celsius natürlich absolut unbegründet (Im Gegensatz zur selben Zeit letztes Jahr, das Illustrationsfoto ist vom März 2006).

Etwas mehr als eine Woche war ich mit meiner lieben Schwester in Schönwald im Schwarzwald. Hier die Abrechnung der Fahrtkosten, zuerst einmal die Strecken (wie immer ermittelt mit der Trassenpreisauskunft der DB Netz):

Bahnfahrten:
Aachen-Köln im Nahverkehr: 69,959 Kilometer.
Köln-Baden-Baden im Fernverkehr: 329,781 Kilometer.
Baden-Baden-Triberg im Nahverkehr: 95,172 Kilometer.

Fahrten im Opel Astra:
Triberg-Schönwald, Schönwald-Göppingen und einmal Einkaufen je zwei Personen: 219,5 Kilometer.
Fahrt zum Bahnhof in Göppingen: 12,32 Kilometer.

Weitere Bahnfahrten:
Nahverkehr Göppingen-Stuttgart: 41,124 Kilometer.
Fernverkehr Stuttgart-Aachen: 421,263 Kilometer.

Zusammengerechnet also 206,265 Kilometer Bahn-Nahverkehr und 751,044 Kilometer Fernverkehr. Dazu noch 219,5 Kilometer zu zweit und 12,32 Kilometer alleine im Opel Astra.

Angesetzt mit den bekannten Faktoren: 0,098 kg CO2 je Bahnkilometer im Nah- und 0,052 kg CO2 je Bahnkilometer im Fernverkehr, sowie 0,132 kg CO2 je Kilometer im Opel Astra.

206,265 km * 0,098 kg CO2/km = 20,214 kg CO2
751,044 km * 0,052 kg CO2/km = 39,054 kg CO2
219,5 km * 0,132 kg CO2/km / 2P = 14,487 kg CO2
12,32 km * 0,132 kg CO2/km = 1,626 kg CO2

Zusammenaddiert macht das dann: 75,381 kg CO2

Am ersten Abend waren wir für drei Stunden Nachtskifahren. Der „Dobel-Lift“ überwindet einen Höhenunterschied von unglaublichen 54 Metern. Ein auch vom Baujahr vergleichbarerer Schlepplift in Arosa ist der „Ried-Lift“ mit einer Antriebsleistung von 37 Kilowatt. Zwar ist der Höhenunterschied in Schönwald nicht ganz so groß, dafür lief das Flutlicht für uns. Angesetzt mit dem bundesdeutschen Strommix und der Annahme, dass der Lift nur für die 25 Personen auf der Piste lief, ergibt sich also:

37 Kilowatt *3Stunden / 25 Personen*0,507kg CO2/KWh = 2,251 kg CO2 pro Person

Damit berechne ich insgesamt 77,632 Kilogramm CO2 und stehe damit auf etwas mehr als einer halben Tonne oder genau +561,190 Kilogramm CO2.

>>Umweltbericht der Bahn.
>>Trassenpreisauskunft DB Netz.
>>Homepage der Gemeinde Schönwald.
>>Skilifte in Schönwald.
>>Referenzlift in Arosa.

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