Freitag, November 17, 2006

Die Bahn-Fahrrad-Überführungs-Fahrt: +1,006 kg CO2

Aachen ist eine der Großstädte, die so herrlich kompakt sind, dass jeder Punkt im Stadtgebiet ohne ein Auto erreichbar ist. Zu Fuß kann man sich zwar bewegen, man wird aber zwangsläufig ziemlich nass dabei (Hier regnet es immer). Ich habe nach einigen Wanderungen daraus meine Konsequenzen gezogen und mir das schnellste Fortbewegungsmittel im Stadtgebiet zugelegt. Yukon heißt das stolze Ross, ist ein Mountainbike der Marke "Raleigh" und es bringt mich quasi in sekundenschnelle, quer über jede rote Ampel, geschwind durch den Regen zu jedem beliebigen Punkt in Aachen. Ehrlich.

Erstanden habe ich es von Monika. Für satte fünf Euro hat sie das Fahrrad ihres Exmann bei Ebay rausgehauen. Pech für ihn, Glück für mich. Es war allerdings noch eine Investition in ein Schloss und Lampen nötig. Jetzt hat Yukon seinen Wert versechsfacht - das nenne ich Wertschöpfung! - und ich bin uneingeschränkt mobil. Tja, Monikas Exmann... falls du dashier ließt: Du hattest ein ziemlich geiles Bike!

Natürlich kommt Yukon nicht ursprünglich aus Aachen, er musste überführt werden. Ich bin also eine Strecke mit der Bahn nach Stolberg (Rheinland) gefahren. Deshalb nun also die CO2-Investition in mein neues Fahrrad:

Die Bahnkilometer zwischen Aachen (Hauptbahnhof) und Stolberg (Hauptbahnhof) belaufen sich nach der Trassenpreisauskunft der Bahn auf 10,27 Kilometer. Im Umweltbericht der Bahn finden sich schnell die CO2-Emissionen pro Personenkilometer. Im Nahverkehr sind das ziemlich überraschende 98 Gramm CO2 (Stand: 2005) - das entspricht fast dem Ausstoß eines Kleinwagens!

Konkret bedeutet das: 10,27 km * 98 Gramm pro Kilometer und Person = 1006 Gramm CO2.
Neuer Kontostand ist damit: +6,678 kg CO2

>>Trassenpreisauskunft DB Netz.
>>Umweltbericht der Bahn.

Labels: