Samstag, November 11, 2006

Eine langweilige Stunde Waschsalon: +0,174 kg CO2

Es gibt gewiss schönere Orte als einen kahlen, bis unter die Decke gefließten Raum, in dem elf Waschmaschinen brummen und zwei blaue Plastikstühle zum Verweilen einladen. Nichtsdestotrotz pilgere ich alle drei Wochen in den Waschsalon. Weniger freiwillig, als vielmehr getrieben vom akuten Mangel an Socken und Handtüchern. Da die restliche Kundschaft heute unkommunikativ bis schweigsam war, habe ich die Zeit genutzt, etwas im "5. Energieforschungsprogramm der Bundesregierung" (Link zur Bestellung unten) zu blättern.

Nun trocknet die Wäsche friedlich im Bad vor sich hin und ich werfe einen Blick auf die CO2-Bilanz. Ein Wäschetrockner fräße übrigens zwischen 0,6 Kilowattstunden (= 0,347 kg CO2) und 4,5 Kilowattstunden (= 2,6 kg CO2). Meine Waschtemperatur vorhin war 40°C, der Waschsalon verwendet sparsame Maschinen der Marke Schulthess. Der Energieverbrauch dieser Maschinen liegt bei 0,3 Kilowattstunden pro Waschgang. Ein interessanter Vergleichswert: Gleiche Beladung bei 60°C schraubt den Energiebedarf auf etwa 1 Kilowatt pro Waschgang, also über das dreifache, hoch.

Ich setze den ortsüblichen Strommix der STAWAG (Stadtwerke Aachen) an: 0,3 KWh * 0,579 kg/KWh = 0,1737 kg

Folglich habe ich heute 174 Gramm CO2 gegen saubere Wäschen eingetauscht. Aktueller Kontostand: +5,672 Kilogramm CO2.

>>Mein Waschsalon.

>>Strommix der STAWAG.
>>Energiewerte von Waschmaschinen (decken sich mit Herstellerangaben).
>>Energiewerte von Wäschetrocknern.
>>Publikationen der BMWi (Energieforschungsprogramm).

Labels: