Sonntag, November 19, 2006

Ein Wochenende bei lieben Freunden: +46,246 kg CO2

Dieses Wochenende war ich bei Freunden in Warburg eingeladen. Warburg (nicht Marburg, wie ich gelernt habe) liegt fast am Ende der Welt, sprich an der Grenze zu Hessen. Anlass war die DVD Release des Filmes "Mind Control", einem sehr gelungenen und lustigen Psycho-Krimi, den die Gruppe selber gedreht hat. Nun die obligatorischen Zahlenspiele:

Anreise nach Warburg ist mit der Bahn über Mönchengladbach und Hamm erfolgt, die Strecke zieht sich im Nahverkehr auf 324,32 Schienenkilometer. Mit 98 Gramm pro Personenkilometer im Nahverkehr, bringt es diese Bahnfahrt auf 31,783 Kilogramm.

Vom Bahnhof war noch eine 12,36 Kilometer lange Fahrt in einem VW Transporter TDI nötig. Die Emissionen belaufen sich für dieses Modell laut DAT auf 259 Gramm/km. 12,36 km * 259 g/km = 3201 Gramm. Geteilt durch fünf Passagiere macht das 640 Gramm.

Die Rückfahrt nach Aachen in einem Mazda 626 der 3. Generation war 276,45 Kilometer lang. Es ist bei älteren Fahrzeugen natürlich schwierig, die CO2-Emissionen genau zu recherchieren. Besagter Mazda hatte einen 2,2 Liter-Motor, vergleichbare Neuwagen von Mazda emittieren 200 Gramm je Kilometer. Fahrzeuge älterer Generationen haben einen niedrigeren Motor-Wirkungsgrad, dafür brauchen sie aber auch weniger Energie, da sie in der Regel leichter sind als die neuen Modelle. Deshalb setze ich auch 200 Gramm je Kilometer an. Macht also: 276,45km * 200 g/km = 55,290 Kilogramm. Geteilt durch vier Passagiere belaufen sich die Emissionen für mich auf 13,823 Kilogramm.

Summa summarum macht das 31,783kg + 0,640kg + 13,823kg = 46,246 Kilogramm oder etwa 1,5% meines Jahreshaushaltes. Nichtsdetotrotz ein sehr lohnender Tausch für ein unglaublich schönes Wochenende, finde ich.
Neuer Kontostand ist übrigens: +52,924 Kilogramm CO2.

>>Film "Mind Control" von Felsenhof Productions.
>>DAT Emissionsleitfaden für PKW.

Labels: ,