Montag, November 06, 2006

Medien, Politik und die Konferenz in Nairobi

In den letzten Monaten ist das Medieninteresse am Thema "Klimawandel" deutlich gestiegen. Mittlerweile vergeht kaum ein Tag, an dem kein Artikel oder Beitrag dazu erscheint. Inhaltlich zeigen sie fast immer das Selbe: Im Wasser schwimmende Eisbären, rauchende Schornsteinschlote und vielleicht noch eine verstopfte, nordamerikansiche Autobahn, schön hinterlegt mit einer dramatischen, düsteren Musik. Konstruktives, Inspiratives oder wirklich Informatives ist wirklich selten.

An dieser Stelle noch der Verweis auf das Geständnis von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, einen energieuneffizienten Fernseher gekauft zu haben. Anlass des Interviews im ZDF war eigentlich die heute in Nairobi beginnende UN-Klimakonferenz - ein Thema zu dem weder der Minister, noch die Moderatorin ("Weil der Mensch eben nicht alles im Griff hat, die Vulkane zum Beispiel nicht") leider herzlich wenig zu sagen wussten.

>> Morgenmagazin Topthema: Klima-Konferenz in Nairobi.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier eine Linksammlung zu konstruktiven Medienbeiträgen starten könnten. Wenn ihr also einen spannenden Artikel im Netz zur Hand habt - bitte postet die Adresse als Kommentar unter diesen Eintrag!

>> Offizielles Programm der 12. UN-Klimakonferen.

Labels:

2 Comments:

At 11:12, Blogger Oli said...

Hier ist noch was als Nachtrag:
>>http://www.un.org/webcast/unfccc/
Der Webcast der Konferenz in Nairobi.

 
At 10:14, Blogger Oli said...

>>http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/26/0,4070,3998554-0,00.html

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home